2013-12-09

different day, same shit

Hi,


leider habe ich mich nicht, wie versprochen, daran gehalten jetzt öfters etwas in mein Blog zu schreiben. Meine Motivation dafür hält sich an den Tagen, an denen ich arbeite, meist in Grenzen. Meine freien Tage versuche ich so ausgiebig, wie möglich, zu nutzen, wodurch wenig Zeit zum Bloggen bleibt.

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Alltag auf der Farm geben. Die ersten zwei von vier Monaten dort sind schon bald um und mein Tagesablauf ist ziemlich fest geregelt.

4-4:45 Uhr - Aufstehen, Frühstücken, Anziehen

4:45 Uhr - Mit dem Motorrad zum Melkstand fahren

4:50-10 Uhr - Melken, Melkstand säubern

10-11 Uhr - Frühstückspause

11-12:50 Uhr - Unkraut vergiften, Zäune reparieren, Fahrzeuge warten, o.ä.

12:50-13:50 Uhr - Mittagspause

13:50-17:30 Uhr - Melken, Melkstand säubern

17:30 Uhr - Feierabend

...und am nächsten Tag geht das dann wieder von vorne los.
Die Uhrzeiten sind natürlich von Tag zu Tag ein bisschen unterschiedlich. Das Melken und Saubermachen zum Beispiel dauert manchmal kürzer oder länger. Außerdem hängt der zeitliche Ablauf auch davon ab, ob man gerade damit an der Reihe ist, die Kühe von der Weide zum Stall zu treiben. Das bedeutet nämlich, dass man morgens ca. 20-30 Minuten eher anfangen muss und auch vor dem Melken am Nachmittag ist man eher wieder auf dem Motorrad, als alle anderen.


Nun möchte ich euch noch ein paar meiner Tätigkeiten als Farm Assistant erklären.
Die Haupttätigkeit ist natürlich das Melken, was hauptsächlich bedeutet das Melkgeschirr von einer Kuh zur anderen zu wechseln. Dabei muss man darauf achten, dass die Kühe fertig gemolken sind und ob es irgendwelche Auffälligkeiten am Euter gibt. Danach werden die Zitzen mit einem Mittel besprüht, um sie vor Entzündungen o.ä. zu schützen.
Nach dem Melken müssen wir den Melkstand saubermachen. Dabei wird das Melkgeschirr gereinigt, alle Flächen werden mit Wasser gesäubert und so weiter.
Wie schon erwähnt, ist jeden Tag jemand dafür zuständig die Kühe zum Stall zu treiben. Man dafür den Weg von der Weide zum Stall herrichten, die Kühe von der Weide auf den Weg und zum Stall treiben und die Weide herrichten, auf die die Kühe nach dem Melken gehen. Des Weiteren müssen wir überprüfen, dass die Trinkstellen funktionieren.
Das Vergiften des Unkrauts ist ziemlich simpel. Wir sprühen ein Gemisch aus Wasser, Gift und Farbe auf die Unkräuter, welche dadurch absterben. Dafür benutzen wir einen 15l-Tank, welchen man auf dem Rücken trägt. Die Farbe ist lediglich dafür da, dass wir sehen, wo schon gesprüht wurde, wenn mehrere Personen gleichzeitig auf einer Weide sprühen.



Ich hoffe meine Erläuterungen waren nicht zu verwirrend für euch und ihr könnt euch jetzt ein Bild von meiner täglichen Arbeit hier machen.
Nächstes Mal werde ich entweder über Weihnachten oder meine Aktivitäten an den freien Tagen berichten.


Macht's gut!

No comments:

Post a Comment